Logo der BAG ASD

Nationaler Kinderschutzgipfel vom 09.04.24 aus Berlin

18.4.2024
Artikel erstellt am:
Nationaler Kinderschutzgipfel vom 09.04.24 aus Berlin

Am 9. April 2024 luden SOS-Kinderdorf und die BAG ASD zum Nationalen Kinderschutzgipfel in Berlin ein. An diesem Tag wurde mit Vertreter:innen von Fachverbänden, Jugendämtern, der Politik und der Wissenschaft darüber diskutiert:

  • wie gefährdend die Herausforderungen für den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) in den Jugendämtern sind,
  • welche Auswirkungen dies auf das Kindeswohl, auf Familien und die Gesellschaft hat
  • und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Handlungs- und Arbeitsfähigkeit der Jugendämter wiederherzustellen.

Bereits Anfang letzten Jahres hatte die BAG ASD in einem offenen Brief an Herrn Bundeskanzler  Scholz und Frau Familienministerin Paus die drastische Lage der Jugendämter geschildert, denn sie hat erhebliche Auswirkungen auf das Wohl von Kindern und Jugendlichen.

Hier finden Sie die Veranstaltung als Video-Stream:

Downloads

Veranstaltungshinweise

Logo Navi Tagung NRWJetzt anmelden: ASD-Bundeskongress im Herbst 2024 in Berlin
11.9.2024
Berlin - Evangelische Hochschule
Seit 20 Jahren veranstaltet der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. nun schon den ASD-Bundeskongress, der sich bewusst an den spezifischen Fragestellungen und Herausforderungen der Allgemeinen Sozialen Dienste und der dort Beschäftigten ausrichtet.
mehr Infos

Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben möchten, abonnieren Sie hier den ASD-Report

Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und diese akzeptiere.
Vielen Dank, bitte prüfen Sie Ihre E-Mails um die Anmeldung abzuschließen.
Fehler! Ihre Anmeldung konnte nicht versendet werden.